Streuobstwiesen fördern

Auf zwei unserer Streuobstflächen haben wir in diesem Jahr die ersten Steinkauzbruten. Auf beiden Flächen sind es jeweils 3 Jungvögel. Für uns ein Beleg, dass wir auf dem richtigen Weg sind.

Im Bensbruch in Zellhausen werden wir die Obstbäzme in Patenschaft mit Tafeln versehen. Diese wollen wir aus Resopal drucken lassen. Die Gemeinde Mainhausen wird die Druckkosten für die Schilder übernehmen. Wir machen das Layout der Tafeln. Hierzu mussten wir uns in die Open Source Software Scribus einarbeiten und 34 Druckfahnen erstellen. Ein sehr zeitaufendiger Vorgang, wenn man sich in die Materie erst einarbeiten muss. Nun sind alle fertig und wir hoffen nichts mehr ändern zu müssen?

Durch die Tafeln wird es den Paten ermöglicht ihre Bäume auf der Fläche wieder zu finden.

In Zellhausen, Richtung Babenhausen; soll eine neue Streuobstwiese angepflanzt werden. Heute morgen haben wir uns getroffen. Eigentümer, Gemeinde und AgFA. Entlang des Fahrweges soll eine Hecke gepflanzt werden. Die Bäume sollen sukzessiv gepflanzt werden, damit wir die Bewässerung leisten können. Die Vergabe der Bäume soll wieder in Patenschaft geschehen. Hierzu wird es zeitnah mit dem Bürgermeiser einen Pressetermin geben. Die ersten Bäume könnten im Herbst gepflanzt werden.

Geplante neue Streuobstwiese

Die Entscheidung auf Naturbegrünung zu setzen scheint richtig gewesen zu sein? Die Bodensamenbank scheint eine Menge unterschiedlicher, standortgerechter Blumen und Kräuter zu enthalten.

knapp 4.000 qm für den Naturschutz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert