Naturschutz AG an der Käthe-Paulus-Schule 2021/2022

Nach langer coronabedingter Auszeit konnten wir im Oktober 2021 wieder mit unserer Naturschutz AG beginnen.

Unser erstes Projekt war ein Nistkastenmonitoring an einer Baumallee am Fahrradweg im Schulbereich.

Als nächster Schritt ist die Erweiterung des Nistkastenangebotes geplant. Am Anschluss an die Baumallee sollen 3 Steinkauzröhren auf Galgen bei den neuen Apfelbaumhochstämmen installiert werden. Zwischen den Meisenkästen ist die Installation von Fledermauskästen vorgesehen.

Am 18.11.2021 haben wir die ersten 7 Fledermauskästen (Flachkästen von Schwegler) installiert. Nächste Woche werden nochmal 7 Rindkästen aufgehängt. Die Steinkauzröhren werden morgen aufgebaut. Die Galgen sind gefertigt und da das Matrerial zu schwer für unsere Kits ist, machen wir es selbst. Von der Gemeinde Mainhausen haben wir die Genehmigung für das Aufhängen und die Nachsaat der Blumenwiese vor der Schule eingeholt. Beides wurde uns genehmigt.