Amphibienlehrpfad Rödchesweg

Der Amphibenlehrpfad wurde entlang des Rödchesweges angelegt. Er geht vom Hinterausgang der Käthe-Paulus-Schule bis zum Hurstweg auf Seligenstädter Gebietes.

Auf Seligenstädter Gebiet haben wir einen 10m breiten Wiesenstreifen von der Stadt Seligenstadt zur Verfügung gestellt bekommen. Wärend die Tafeln auf Mainhäuser Gebiet in einer Bauallee integriert sind, stehen die Seligenstädter Tafeln auf einer Wiese. Um diese Tafeln haben wir Kalbfleischäpfelbäume gesetzt. Die Tafeln waren in der ersten Zeit immer wieder durch Vandalismus beschädigt worden. Zwei der Apfelbäume wurden rausgerissen und gingen zugrunde. Einmal hatten wir an einer Tafel einen Sabotageakt. Jemand kam mit Werkzeug zu den Tafeln um eine abzuschrauben und zu zerstören. Das war mit Sicherheit kein frustrierter Jugendlicher. Die angelegten Blühstreifen wurden kurze Zeit später von unserem Langwirt gegrubbert. Der Erfolg daher mäßig.

Pflanz- und Nachpflanzliste

AgFA