Streuobstwiesen

Im Moment betreuen wir 6 Streuobstwiesenanpflanzungen

Oberdamm

4.500 qm großer ehemaliger Maisacker. Privat gekauft 2014 und zur Streuobstwiese im selben Jahr umgebaut. Die Fläche ist bedroht durch den angenzenden Bewirtschafter. Flächenraub durch Grenzüberschreitung und Schäden auf der Streuobstwiese bei seiner Bewirtschaftung.

Fasanenwiese

Ausgleichsfläche der Stadt Seligenstadt. Nachpflanzen von ausgefallenen Bäumen und Pflege der Altbäume

Alte Mülldeponie

Rekultivierungsfläche der Stadt Seligenstadt. Pflege und nachpflanzen der ausgefallenen Bäume. 26 Bäume, davon 20 nachgepflanzt.

Bäume am Amphibienlehrpfad

Bei der Installation des Amphibienlehrpfades gepflanzt bei den Tafeln. Ausgefallene Bäumen durch Vansalismus (wurden aus der Erde gerissen) wurden nachgepflanzt.

Bensbruch

2 ha große Fläche in Zellhausen. 64 Obstbäume, davon 32 Altbestand. Pflege und nachpflanzen von Bäumen im Rahmen eines Obstbaumpatenschaftsprojektes.

Im Giern

Ca. 4.000 qm große Fläche von Privat zur Verfügung gestellt. Anlage als Patenschafts-Obstwiese gerade in der Pflanzung. 27 Obstbäume und eine Schutzhecke am Weg.

Förderung von alten hessischen Lokalsorten

Bei unseren Pflanzungen versuchen wir bevorzugt hessische Lokalsorten zu pflanzen. Dabei orientieren wir uns an dem Programm „Hessische Lokalsorten des jahres“ vom Promologenverband (seit 2002 – nun 20 Bäume). Inzwichen haben wir 91 Obstbäume gepflanzt. Davon 45 alte Lokalsorten.

  • grün: Bäume aus den Lokalsorten der Jahre 2003 bis 2023
  • gelb: hessische oder unterfränkische Lokalsorten
  • rote Schrift: Lokalsorte fehlen uns noch

AgFA