Tagebuch Fledermauserfassung

Unser Untersuchungsgebiet: Die Wälder von Mainhausen, Seligenstadt und Hainburg. Jede Fledermaus ist in der Regel eine Kastengruppe von 5 Fledermauskästen.

Untersuchungsgebiet Ostkreis Offenbach

Kontrolle am 17. April 2023

Nördlich der Dudenhöfer Straße in Seligenstadt

Außer einem Abendsegler nur 60 Myotis. Meist Fransenfledermäuse, 5 Wasserfledermäuse und wahrscheinlich 10 Bartfledermäuse. Im Eichenwald keine Nachweise. Nur FLM78 ist eine Buchenabteilung. Dort aber auch selten Fledermäuse. FLM79 und FLM 08 sind extrem vom Windwurf betroffen. Kaum noch Bäume. Die Fransen scheinen aber das alte Quartier weiter nutzen zu wollen. FLM 75 war extrem nass. Dort waren bisher auch keine Nachweise. Haben wir oft im Eichenwald. Zu viel Naturhöhlen oder stören die Eichenrinden beim Auffinden der Kästen?

Mehr als 50 dieser Käfer in einem Fledermauskasten
Myotis im Kasten
Abendsegler im Kasten
Wasserfledermäuse im Kasten
Der Regen übers Wochenende hat teilweise Seenlandschaften geschaffen. In diesem Eichdenwald haben wir keine Fledermausnachweise?
Myotis

Kontrolle am 18. April 2023

Unsere Tour am 18.04.2023 in Mainhausen

Mit 3 Pipistrellus, 8 Bechstein und 2 Braunen Langohren waren doch ein paar neue Arten heute zu entdecken.

Die Pipistrellus waren am linken Rand im Kasten versteckt. Mit dem Foto nicht gut zu erwischen.
Einzelne Bechstein im Rundkasten
Den Kasten mussten wir umhängen. Der Baum wird gefällt.
2 Bechstein im Rundkasten. Die 5 letzten Bechstein waren im Flachkasten und sehr aktiv.
2 Braune Langohren
Zukünftiges Fledermausquartier
War schon weit nach oben ausgefault
Fledermauswanzen auf dem Kastendeckel

Kontrolle am 20. April 2023

Belegung äußerst schwach? Insgesamt 3 Abendsegler und 1 Großes Mausohr. In der Nähe des Weißkichner Wasserwerkes haben wir neue Kästen gefunden. Ungewöhnlich in diesem Jahr, keine Myotis, keine Pipistrellus und keine Braunen Langohren? Etwas enttäuschend!

Abendsegler
Großes Mausohr
Abendsegler

Kontrolle am 21. April 2023

Während gestern, im westlichen Waldbereich, außer Großem Mausohr (1 Tier) und Abendseglern (3 Tiere) nichts angetroffen wurde, war das Ergebnis heute leicht anders. In 3 Probeflächen wurden Braune Langohren gefunden (7 Tiere), in weiteren 3 Probeflächen Fransenfledermäuse (37 Tiere) und in einer Probefläche Bechsteinfledermäuse (7 Tiere). In einer weiteren Probefläche fanden wir Fledermauskot. In 7 Probeflächen fand sich keinerlei Hinweise auf Fledermäuse. Das sind 50% der Probeflächen. Damit sind es für den gesamten Waldbereich 14 Probeflächen ohne Fledermausnachweise und 13 Probeflächen mit Fledermausnachweise.

Braunes Langohr
Braunes Langohr
Braunes Langohr

AgFA