Projektwoche mit der Einhard Schule 2023

Vom 25. bis 29. Oktober machen wir eine Projektwoche mit Schülerinnen und Schüler der 11. Klassen. Thema Bunkerumbau und Streuobstwiesen.

25. Oktober (Montag) von 8 bis 12:30 Uhr

Treffen an den Bunkern. Geräte für die Woche in einem der Bunker lagern. Es waren 6 Schülerinnen und 12 Schüller heute dabei. Wir haben 3 der 5 Bunker besichtigt und festgelegt, was wir in dieser Woche machen wollen. Nebenbei haben wir die Fledermauskästen im Bunkerumfeld kontrolliert. Gefunden hatten wir ein Rauhautfledermaus-Männchen und einen diesjährigen Siebenschläfer. Danach haben wir uns die Streuobstwiese in der Bong’schen Grube angeachaut. Dort wollen wir am Donnerstag Äfel fürs Saftpressen erneten.

26. Oktober /Dienstag) von 8 bis 12:30 Uhr

Heute haben wir um 9 Uhr an den Bunkern mit dem Arbeiten begonnen. Wir haben an 3 Bunkern gleichzeitig gearbeitet. In einem Bunker haben wir den restlichen Sand verteilt, in einem anderen die vergessenen Steine an die Wand gedübelt und am dritten haben wir die Erde vor dem Bunker abgetragen. Steine in der Erde haben wir in den Bunker gebracht, Abfälle ausgelesen und die saubere Erde in eines der Löcher verfüllt.

Um 10 Uhr wurde uns vom Heimat- und Geschichtsverein über die Entstehungsgeschichte der Bunkeranlage berichtet. Über den nahen Flugplatz und die Zeit bis zum Kriegsende. Am Häuserschloss erfuhren wir etwas über das verschwundene Dorf, dass im 30-jährigen Krieg aufgegeben wurde.

Danach haben wir unsere Arbeit weitergeführt.

Gruppenbild – es fehlt die Lehrerin und die Helfer der AgFA
Es war doch einiges, was wir an Müll noch aus dem Bunker herausgeholt hatten
Verkehrsopfer – Erdkröte hatte es auf dem Waldweg erwischt

27. September 2023

Heute machten wir ein Fledermaustag. Wir trafen uns um 9 Uhr am Beginn des Fledermauslehrpfades und erfuhren einiges aus dem Leben der Fledermäuse. Danach machten wir uns mit dem Fahrrad auf den Weg um in den Probeflächen nach Fledermäusen zu suchen. Am Ende hatten wir 7 Große Mausohren in verschiedenen Fledermauskästen gefunden. Bei den Mausohren ist Paarungszeit und es waren meist 2 Tiere zusammen im Kasten. Pünktlich um 12 Uhr waren wir mit den Kontrollen fertig. Die Schüler fuhren zurück zur Schule.

Großes Mausohr Männchen aus einem Fledermauskasten.

AgFA