Projekt: Neuanlage und Wiederherstellung von Streuobstwiesen

Streuobstwiesen sind vom Menschen geschaffene Kulturlandschaften. Diese Form des Obstbaus ist auf Mehrfachnutzung angelegt und benötigt kaum Dünger und Pesitizide. Die hochstämmigen Obstbäume stehen verstreut in der Landschaft und tragen Äpfel, Birnen, Kirschen, Pflaumen und Walnüsse. Die Wiese kann als Weideland genutzt werden. Es gibt an die 3.000 verschiedene, vorwiegend alte, Obstsorten die unterschiedlich reifen, schmecken und in Gestalt und Wachstum stark variieren können. Das Holz der Streuobstwiesenbäume ist edel und von guter Qualität. Birnbaumholz wird unter anderem im Musikinstrumentenbau verwendet.

Streuobstwiesen gehören mit mehr als 5000 Tier- und Pflanzenarten zu den artenreichsten Biotopen in ganz Mitteleuropa. Je nach Bodentyp bilden sich unterschiedliche Wiesengesellschaften aus.

Heute sind die Streuobstwiesenbestände trotz der hohen ökologischen Wertigkeit stark bedroht. Dramatisch war der Rückgang ab den 1960er-Jahren. Als betriebswirtschaftlich unrentabel eingestuft, wurden die Rodungen von Streuobstwiesen sogar mit Landesmitteln gefördert. Der Profit, nicht der Mensch stand im Mittelpunkt. Man wollte Platz schaffen für effektiv zu bewirtschaftende Obstplantagen und Agra-Steppen. Anfang der 1970er-Jahre setzte ein Umdenken ein. Das Landschaftsbild hatte sich massiv verändert, viele heimische Vogelarten waren verschwunden.

Apfelbäume brauchen pflege. Bekommen sie diese nicht, altern sie vorzeitig und verschwienden vorzeitig aus der Landschaft. Wir wollen bevorzugt alte Bäume vitalisieren, in alten Beständen Nachpflanzungen vornehmen oder Streuobstwiesen ganz neu anlegen.

Sie wollen uns als Sponsor bei der Wiederherstellung und der Neuanlage von Streuobstwiesen in Seligenstadt und Mainhausen unterstützen?

Projekt: Streuobstwiesenpatenschaft im Bensbruch von Mainhausen in Kooperation mit der Gemeinde Mainhausen

Leisten Sie einen wertvollen Beitrag zur Sicherung unserer Tier- und Pflanzenwelt und der Zukunft unserer Kinder!

Wir freuen uns über Spenden auf unser Spendenkonto bei der Sparkasse Langen-Seligenstadt:

  • IBAN: DE06 5065 2124 0001 1350 11, BIC: HELADEF1SLS (Seligenstadt, Hess); Kennwort: „Spende Streuobst“
  • und/oder über aktive Mithilfe bei der Pflanzung und Pflege!

Gerne vermitteln wir auch Obstbaumpatenschaften, um einen eigenen Baum zu betreuen und zu ernten.

Geplante Streuobstwiese im Süden von Zellhausen.

AgFA