Hainstadt Kontrollen 2016 bis 2022

Seit 2016 führen wir in Hainstadt ebenfalls ein Fledermausmonitoring durch. Vor 2016 gab es bereits ein Fledermauskasten-Programm, es wurden aber keine Daten erhoben oder die Kästen regelmäßig betreut. Der Kastenbestand beträgt laut Inventar-Liste 170 Kästen. Ca. 20 Kästen wurden Ende 2022 im Bereich der Liebfrauenheide abgebaut. Sie hingen in mit Brombeeren durchsetzten Waldabteilungen und hatten keine oder kaum Nachweise erbracht.

Knapp 100 Kästen dürften wir als Altbestand übernommen haben und 100 Kästen haben wir neu dazugehängt. Wir finden aber immer wieder noch nicht bekannte Kästen in den dortigen Wäldern. Die Kästen sind auf 37 Probeflächen verteilt, wobei wir anstreben möglichst 5 Käste pro Probefläche zu hängen.

Trotzdem 50% der Kästen bereits lange jahre dort hingen, waren es eher wenige Fledermäuse in den beiden Anfangsjahren die wir feststellten.

In den 7 Jahren haben wir an Fledermäusen festgestellt:

In den einzelnen Jahren waren die Fundorte wie folgt:

Frühjahr- und Herbstkontrollen 2016

Probeflächen mit aufgefundenen Fledermäusen

56 Fledermäuse in 11 Probeflächen (30% der Probeflächen mit Fledermäusen bei den Kontrollen). Der Nachweis der Bechsteinfledrmaus gelang nur 2016.

Frühjahr- und Herbstkontrollen 2017

Probeflächen mit aufgefundenen Fledermäusen

71 Fledermäuse in 11 Probeflächen (30% der Probeflächen mit Fledermäusen bei den Kontrollen).

Frühjahr- und Herbstkontrollen 2018

Probeflächen mit aufgefundenen Fledermäusen

174 Fledermäuse in 20 Probeflächen (54% der Probeflächen mit Fledermäusen bei den Kontrollen). In diesem Jahr kein Nachweis eines Abendseglers.

Frühjahr- und Herbstkontrollen 2019

Probeflächen mit aufgefundenen Fledermäusen

115 Fledermäuse in 7 Probeflächen (19% der Probeflächen mit Fledermäusen bei den Kontrollen). In diesem Jahr gab es keine Herbstkontrolle!

Frühjahr- und Herbstkontrollen 2020

Probeflächen mit aufgefundenen Fledermäusen

300 Fledermäuse in 27 Probeflächen (73% der Probeflächen mit Fledermäusen bei den Kontrollen).

Frühjahr- und Herbstkontrollen 2021

Probeflächen mit aufgefundenen Fledermäusen

205 Fledermäuse in 22 Probeflächen (60% der Probeflächen mit Fledermäusen bei den Kontrollen). Bei nicht sicherer Bestimmung nur noch als Myotis erfasst.

Frühjahr- und Herbstkontrollen 2022

Probeflächen mit aufgefundenen Fledermäusen

216 Fledermäuse in 22 Probeflächen (60% der Probeflächen mit Fledermäusen bei den Kontrollen).

Abendsegler

Sie sind auch hier unsere Problemkinder. Es fehlen leider Daten vor 2016. Es gibt nur wenige Probeflächen mit dieren Arten. Im Jahre 2018 gelang kein einziger Nachweis

Beobachtungen von Abendseglern 2016 bis 2022
Sie sind auf sehr niedrigem Niveau

Mausohren

Sie sind auch hier die häufigste Fledermausgruppe. Die Kurzzeitdatenreihen haben wenig Aussagekraft.

Zwergfledermäuse

Auch eher wenig Aussagekraft. Hier ist es auch sinnvoll mal mehr zu differenzieren. Kaum größerer Gruppen in den Kästen.

Regelmäßig nur im Bereich unserer Wendehalsmonitoringfläche

Braune Langohren

Werden regelmäßig angetroffen.

Kaum regelmäßige Nachweise in den einzelnen Probeflächen

AgFA