Amphibienzaunkontrolle 2022

Zaunaufbau

Am 5. Februar haben wir zusammen mit dem THW den Zaun gestellt. Am 28. März hat vereinzelt die Rückwanderung begonnen. Für den 16.4. ist der Abbau des Hinwanderungszaunes geplant. Am 23.4. soll der Rückwanderungszaun folgen.

Erdkröten bei der Abendkontrolle am 9. Februar 2022 ((C) Susanne Carl 2022)

Hinwanderung:

Rückwanderung

Stand am 21. April 2022:

  • Hinwanderung : 382 Männchen und 105 Weibchen (abgeschlossen – Zaun am 16. April abgebaut)
  • Rückwanderung: 33 Männchen und 13 Weibchen (keine Wanderungen mehr seit dem Zaunabbau der Hinwanderung)

Dienstplan

(NN noch offen)

Am 23. April ist der Abbau des Rückwanderungszaunes geplant!

Ab dem 25. April sollen die Krötentunnel in die Straße eingebaut werden. Allerdings wurde heute, am 21. April bereits begonnen mit dem Ausheben der von Löchern an den roten Holzmarkierungen?

Wetter.com meldet für die nächsten 16 Tage für Seligenstadt idiotisches Wetter für diese Zeit! Ab 23. April fallen selbst die Nachttemperaturen nicht groß unter 10° C. Von Regen weit und breit nichts zu sehen. Obstbaumbewässerung im April haben wir auch noch nicht gehabt. Für die frisch gepflanzten Obstbäume könnte es ansonsten aber eng werden.

Am 23. April 2022 haben wir den Rückwanderzaun abgebaut. Eine Baufirma hatte bereits mit den Löchern für den Bau der Krötentunnel angefangen. Hiermit ist unsere Amphibienzaunaktion zuende gegangen.

Grasfrosch am 16. März morgens

Grasfrosch – wahrscheinlich Weibchen

Bestimmungshilfe Braunfösche

Wanderungen zum Laichgewässer seit Beginn der Zaunbetreuung

Das Diagramm zeigt die Gesamtzahl der Tiere, die zum Königsee am Zaun gezählt wurden. Der Einbruch 2015 hing mit der Ausbringung von Kunstdünger auf der Wiese direkt am Zaun zusammen. 2016 und 2017 gingen die Zahlen zurück. Der Rückgang ab 2019 geht sicherlich auf die beiden Trockenjahre zurück. Aber auch weitere Kunstdüngerausbringungen im Wiesenbereich des Zeller Bruchs könnten mitverantwortlich sein?

(2012 fehlt wegen unzureichend erfassten Daten)

AgFA