Projekte

Projekt „Naturlernort Schule

Ist weit hinter der Planung! Corona hat die vorgesehenen Vorhaben ausgebremst.

Projekt „Fledermausbunker Mainhausen

Die Arbeiten mussten verschoben werden. Im Dezember will das Forstamt die Waldabteilung durchforsten mit dem Ziel besonders in den Bunkereingangsbereichen die den Umbau gefährdeten Bäume zu entfernen. Unser Bauunternehmer wird versuchen direkt im Anschluss die vorgesehen Arbeiten durchzuführen:

  • Freibaggern der Eingänge
  • Zumauern der Bunker

Zeitgleich können wir zusammen mit der THW Jugend die Innenarbeiten durchführen. Die Bunkertüren sind bestellt und werden bereits vorgefertigt. Sie sollen möglichst schnell dann eingebaut werden.

Projekt „Trockenrasenpflege in der Sendefunkanlage Zellhausen

Die Arbeiten wurden von uns auf der 7.500qm großen Fläche bis zum Frühjahr 2021 durchgeführt. Erst Entfernung des dichten Kiefernaufwuchs, dann die Weiden und anderen Sträucher ausgegraben.

Den aktuelle Stand der Arbeiten (ziehen der Rubinien) im Herbst 2021 haben wir noch nicht begutachtet.

Projekt „Streuobstwiesenpflege

Auf verschiedenen Flächen in Seligenstadt und Mainhausen versuchen wir alte Bäume zu reaktivieren und die Lücken durch Neupflanzungen aufzufüllen. In Mainhausen gibt es ein „Streuobstpatenprojekt“ zusammen mit der Gemeinde Mainhausen.

Projekt „Projekt zur Pflege und Entwicklung von Wald-Kleingewässern

Hier war der BUND schneller! Mit Forstamt und UNB haben wir nun aber die Sanierung des Herrensee’s ins Auge gefasst. Die Sanierung soll nach der Beschaffung von Mitteln durchgeführt werden. Weiterhin sanierungsbedürftig ist ein Kleingewässer kurz nach der Gemarkungsgrenze zu Dudenhofen. Auch hier soll saniert werden. Ein Kleingewässer außerhalb der Sendefunkanlage Zellhausen kann vielleicht im Winter 2021 / 2022 von uns durchgeführt werden?

Projekt „Studie zur Wiederansiedlung des Laubfrosches zwischen Hainstadt und Froschhausen

Durch die Planung des letzten Abschnitts der Umgehungsstraße Seligenstadt macht diese Planung keinen Sinn mehr! Das bisher stark fragmentierte Gebiet mit mehreren Naturschutzgebieten wird hierdurch weiter geschädigt.

Projekt „Nist- und Fledermauskästen“

Die Behindertenwerkstadt Hainbachtal hat für und Bausätze und Kästen gefertigt, die in den Schulprojekten und im Fledermausmonitoring zum Einsatz kommen.