AgFA betreut zwei Vogelschutzgebiete für den NABU Bundesverband

Der Ehrenamtsvertrag mit dem NABU Bundesverband ist abgeschlossen. Inhalt des Vertrages ist die Betreuung des Vogelschutzgebietes „Bong’sche Kiesgrube“ und „Ehemalige Tongrube von Mainhausen“. Die gezahlte Ehrenamtspauschale von insgesamt 200€ gehen auf unser Vereinskonto .

Beide Gebiete haben ihre speziellen Probleme. Der SPA-Monitoring-Bericht für das EU-Vogelschutzgebiet 5920-401 „Bong’sche Kiesgrube und Mainflinger Mainufer“ von 2016 der staatlichen Vogelschutzwarte Hessen stellt fest:

  • Damals wurden 7 wertgebende Brutvogelarten bewertet. Bei 6 Arten wurde eine Verschlechterung festgestellt (von B(gut) zu C(schlecht)). Nur der Schwarmilan wurde unverändert mit B(gut) bewertet.
  • Bei den wertgebenden 24 Rastvogelarten sah es ähnlich düster aus. Nur Gänsesäger und Graugans, sowie die Schnatterente von B(gut) zu A(sehr gut) und dem Zwergsäger gab es Verbesserungen. Die Schnatterente profitiert offensichtlich von den total zugewucherten Wasserpflanzenbeständen im See?

Im Jahre 2022 gab es eine neue Erfassung. Das Ergebnis dürfte nicht deutlich besser geworden sein?

Seit ein paar Jahren liegt der Entwurf des neuen Pflegplan für den Bong vor. Er sollte eigentlich schon längst in Kraft sein. Ich hoffe sehr, dass es dazu in diesem Jahr noch kommt!

Der SPA-Monitoring-Bericht für das EU-Vogelschutzgebiet 5920 – 402 „Ehemalige Tongrube von Mainhausen“ von 2016 der staatlichen Vogelschutzwarte Hessen stellt fest:

  • Keine oder kaum feststellbare Fischfauna, zwischen 2 bis 7 m eigentlich gute Wasserpflanzenbestände, 23 Libellenarten, davon 22 bodenständig (vermehren sich dort).
  • Bei den Brutvögel keine nennenswerten Veränderungen, sieht man mal vom Verschwinden des Schwarzhalstauchers ab. Der dürfte durch den ständig steigenden Wasserstand seine optimalen Bedingungen verloren haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert