Fledermauserfassung in Waldacker am 13. Juni 2023

Im Rahmen des Fledermausprojektes Städtische Kindertagesstätte Amselstraße in Rödermark-Wakldacker haben wir gestern die Fledermäuse im vorgesehenen Kasten-Monitoring-Gebiet erfasst. Von 21:30 Uhr bis 22:40 Uhr waren wir unterwegs. Die vorläufige Bestimmung bedarf allerdings noch einmal einer Überprüfung:

Es ist möglich, dass einige der Breitflügelrufe eher doch auch dem Großen Mausohr zuzuordnen ist. Eventuell gibt es in oder um Waldacker eine unbekannte Große Mausohr-Wochenstube?

Die Kita hatte bei der Umweltlotterie GENAU 5.000€ gewonnen, die nun in die Projektarbeit mit den Kindergartenkindern und in den Fledermausschutz investiert werden. Es ist geplant die Kinder langfristig für die Fledermäuse zu begeistern. In den nächsten Wochen werden 20 Fledermauskästen aus Lärchenholz gebastelt. Mit weiteren 40 Kästen der Firma Schwegler wollen wir die Kästen am 18. Juli mit den Kindern aufhängen. An der Kita selbst, werden zwei Fledermausgroßraumkästen installiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert