Ergebnis der Erfolgskontrolle an der neuen Amphibienschutzanlage enttäuschend

Im Spätsommer 2022 wurde sie fertig. Unsere neue Amphibenschutzanlage zwischen Zeller Bruch und Königsee, zwischen Seligenstadt und Zellhausen. Zwölf Jahre lang haben wir mit einem mobilen Amphibienzaun die Tiere in Eimern gesammelt und über die Straße getragen. In diesem Frühjahr haben wir ab Anfang Februar bis zum 23. März an zwei der dreizehn Durchlässen die wandernden Tiere abgefangen und gezählt.

Die erhobenen Zahlen in diesem Frühjahr waren ernüchternd! Insgesamt 46 Kröten (39 Männchen, 7 Weibchen) wurden gezählt. Theoretisch besteht die Möglichkeit, dass einige Tiere am Zaun vorbeigelaufen sein könnten. Die Lücke zwischen Metallleiteinrichtung und Zaun war mit Steinen verschlossen, die eventuell überklettert werden konnten? Insgesamt bleibt das Ergebnis auf jeden Fall unbefriedigend.

Am 23. März haben wir den Zaun abgebaut, da mit den ersten Rückwanderern zu rechnen ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert