Anstehende Projekte in diesem Jahr

Langsam konkretisieren sich die Planungen für dieses Jahr! Ich fasse kurz zusammen, was für die nächsten Monate ansteht (ohne Anspruch auf Vollständigkeit!).

  • Nächste Woche ist voraussichtlich der Termin zur Anlage der Kreuzkrötenlaichtümpel in der Lehmgrube in Hainstadt.
  • Unterstützung der evangelischen Kirchengemeinde bei den geplanten Osterspielen:  wir sind inzwischen zu viert, können aber eventuell nicht alle Tage abdecken.
  • Projektwoche mit der Emmaschule (28.-30.Juni):  das Programm steht. Exkursion nach Klein Welsheim zu den Fledermäusen, ein Fledermaustag in der Schule und ein Tag Fledermauskästen basteln in der Schule.
  • Projektwoche mit der Walinusschule (10.-14.Juli):  Anlage eines Sandbienenbruthügel im Schulbereich, Bau eines Insektenhotels und bei Bedarf Exkursionen ins Umfeld. Auch hier will ich Nist- und Fledermauskästen basteln.
  • Umwelttag mit den Auszubildenden der Firma Apleona: mit Frau Hess habe ich folgendes vereinbart: wir veranstalten einen Umwelttag im Oktober. Optimal wäre die Obstbaum- und Heckenpflanzung in Zellhausen. Es werden ca. 20 Auszubildende teilnehmen. Hier muss aber die Vorbereitung stimmen! Alternativ werden wir ein Ersatzprojekt mitplanen. Hier kommt z.B. das Kiefernziehen in der Sendefunkanlage Zellhausen in Frage. Notwendig für uns ist der Kauf zusätzlicher Spaten. Brauchen wir auch für die Projektwoche in der Walinusschule!
  • Obstbaumbewässerung: Winfried wird die Bäume auf der alten Mülldeponie übernehmen. Vielen Dank! Für die anderen Bäume bekommen wir Wasserfass und Anhänger ausgeliehen. Beides steht auf dem Gelände an der Bahnlinie Richtung Zellhausen.
  • Gestern Abend war das Treffen mit der THW Jugend an den Bunkern. Wir haben das weitere Vorgehen besprochen. In zwei Bunkern waren wir und ich habe die Wildkameras mitgenommen, aber noch nicht ausgewertet. Im April haben wir keinen gemeinsamen Termin finden können. Vereinbart ist jetzt der 20. Mai. Kann Bad Homburg, sind es ca. 30 Kinder und Jugendliche. Einen zweiten Termin wollen wir im September / Oktober machen. Vorgesehene Arbeiten sind u. a. der Verschluss der Porotonsteine oben, Löcher für den Wasserablauf, Steine an die Wände dübeln (die Dübel muss ich dringend bestellen!) und Löcher in die Wände bohren als Verstecke. Ferner den Restsand verteilen und vielleicht Steine in die Bunker bringen? An weiteren gemeinsamen Terminen haben wir vereinbart eine Glühwürmchenwanderung am 1. Juli (die mit dem Wanderclub Edelweiß ist am 30. Juni) und eine Fledermausexkursion im Herbst.
  • Am 28. März wollen wir uns wegen unserem Fledermauspflegenetzwerk treffen. Wir sind voraussichtlich zu acht.
  • Heute Mittag will ich den Abfangzaun an der Amphibienschutzanlage abbauen. Die letzen Tage waren keine Kröten mehr gelaufen. Heute Morgen war bei optimalen Bedingungen auch nichts! Ferner setzt die Rückwanderung ein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert