Spaziergang im Muschelkalk

Am 30. Mai 2023 waren wir am Nachmittag zu einem Spaziergang bei Karlstadt am Main. Es war sonnig, aber sehr windig. Viele Orchideen scheinen schon durch zu sein? Der Frauenschuh hat kaum Blüten. Dafür hat die Hummelragwurz wenige Exemplare aber mit besonders vielen Blüten. Auch der Diptam blüht lange nicht so üppig wie in den vergangenen Jahren. Durch den Wind sieht man wenig Insekten. Nur der Segelfalter war mit mehreren Exemplaren unterwegs. Nachdem Anfang Mai die Kleine- und Große Spinnenragwurz sehr häufig war und andere Orchideen eher rar, scheinen sie sich nun Ende Mai nicht so richtig durchzusetzen?

Helm-Knabenkraut (Orchis militaris)
Akeleien (Aquilegia)
Gelbe Frauenschuh (Cypripedium calceolus)
Grünliche Waldhyazinthe (Platanthera chlorantha)
Weißes Waldvöglein (Cephalanthera damasonium)
Weißes Waldvöglein (Cephalanthera damasonium)
Fliegen-Ragwurz (Ophrys insectifera)
Zypressen-Wolfsmilch (Euphorbia cyparissias)
Rose
Rispige Graslilie (Anthericum ramosum)
Faulbaum-Bläuling (Celastrina argiolus)
Große Wollschweber (Bombylius major) an einer Kartäusernelke (Dianthus carthusianorum)
Segelfalter (Iphiclides podalirius) Schwalbenschwanz (Papilio machaon)
Segelfalter (Iphiclides podalirius) Schwalbenschwanz (Papilio machaon)
Sommerwurzen (Orobanche)
Sommerwurzen (Orobanche)
Gewöhnliche Natternkopf (Echium vulgare)
Bocks-Riemenzunge (Himantoglossum hircinum)
Hummel-Ragwurz (Ophrys holoserica)
Hummel-Ragwurz (Ophrys holoserica)
Pyramiden-Hundswurz (Anacamptis pyramidalis)
Pyramiden-Hundswurz (Anacamptis pyramidalis)
Diptam (Dictamnus albus)
Diptam (Dictamnus albus)
Rispige Graslilie (Anthericum ramosum)
Biene an Diptam (Dictamnus albus)
Biene an Diptam (Dictamnus albus)
Diptam (Dictamnus albus)
Kleinschmetterling, durch Wind leicht verformt
Waldbrettspiel (Pararge aegeria)
Ehrenpreis (Veronica)
Vogel-Nestwurz (Neottia nidus-avis)
Wiesensalbei (Salvia pratensis)

2 Gedanken zu „Spaziergang im Muschelkalk“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert