Naturerlebnis mit der Konrad-Adenauer-Schule

Vom 21. Juni bis 2. Juli 2021

Unser Programmbeitrag:

  • 22.6. (Di)             Tümpeln                              19 Kinder
  • 23.6. (Mi)            Streuobstwiese                15 Kinder
  • 24.6. (Do)           Fledermäuse                     9 Kinder
  • 25.6. (Fr)             Streuobstwiese                20 Kinder
  • 28.6. (Mo)          Streuobstwiese                19 Kinder
  • 30.6. (Mi)            Fledermäuse                     9 Kinder
  • 02.7. (Fr)             Nistkästen                          22 Kinder

Materialliste Projekt „Tümpeln“:

  • Arbeitsblätter und Papier
  • Stifte
  • Kescher
  • Klemmbretter
  • Bestimmungstafeln Pflanzenfamilien
  • Becherlupen
  • Tische
  • Ferngläser
  • Blumenpressen und Zeitungen
  • Präpariernadeln
  • Pinsel
  • Pinzetten
  • Mikroskope

Materialliste Projekt Streuobstwiese:

  • Arbeitsblätter und Papier
  • Stifte
  • Kescher
  • Klemmbretter
  • Bestimmungstafeln Pflanzenfamilien
  • Becherlupen
  • Tische
  • Ferngläser
  • Blumenpressen und Zeitungen
  • Präpariernadeln
  • Pinsel
  • Pinzetten
  • Mikroskope

Materialliste Projekt Fledermäuse:

  • Film
  • Vortrag
  • Modelle
  • Fledermaus
  • Kescher
  • Netze
  • Bestimmungstafeln Pflanzenfamilien
  • Becherlupen
  • Tische
  • Ferngläser
  • Blumenpressen und Zeitungen
  • Präpariernadeln
  • Pinsel
  • Pinzetten
  • Mikroskope

Geplanter Ablauf „Tümpeln“

  • Arbeitsblatt „Der Teich“ zum Ankommen
  • Beobachtung der Vögel (Ferngläser bekomme ich vom NABU Hainburg)
  • erarbeiten der verschiedenen Lebensräume
  • keschern im Wasser und der Ufervegetation (eventuell auch vom Boot aus)
  • Bestimmung der gefangenen Tiere und anfertigen der Wassertiersteckbriefe (für die Tiere in der Ufervegetation den Steckbrief_Wiesentier)

Geplanter Ablauf „Steuobstwiese“

  • Arbeitsblatt „Die Wiese“ zum Ankommen
  • Beobachtung der Vögel (Ferngläser bekomme ich vom NABU Hainburg)
  • Aufbau der Wiese – verschiedene Schichten; Streuobstwiese: Obstbäume
  • abklopfen der Obstbäume und Bestimmung der Insekten
  • keschern auf der Wiese und Bestimmung der Insekten
  • sammeln und pressen von Blumen

Geplanter Ablauf „Fledermäuse“

  • Frühstück auf der Wiese
  • Einführung Fledermäuse – bringe ein lebendes Tier mit und unsere Modelle
  • Film über Fledermäuse (alternativ oder additiv ein PPoint Vortrag)
  • aufhängen von 3 Fledermauskästen auf der Bleiche
  • keschern auf der Wiese und Bestimmung der Insekten (als Nahrung der Fledermäuse und damit die Kinder aktiv etwas tun können)
  • bei Bedarf: sammeln und pressen von Blumen (als Nahrung der Insekten)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert