Landschaftspflege und Bunkerarbeiten

Endlich haben wir es geschafft die beiden Blumenwiesen in der Käthe-Paulus-Schule zu mähen. Die Arbeiten waren in den Sommerferien geplant, aber aufgrund neuer Anforderungen immer wieser verschoben. Mit der Motorsense haben wir beide Flächen gemähd. Mit den Kindern wollen wir nach dem abtrocknen zusammen rechen und das Mähgut auf unserem Komposthaufen deponieren. Zwei Termine haben wir noch bis zu den Herbstferien!

Im NSG Bong’sche Kiesgrube haben wir dann unter den Apfelbäumen die Brombeeren gemulcht und aus der Baumkrone entfernt. Auch ein mühsames Geschäft!

Nach der Pflege durch das Forstamt arbeiten wir noch etwas nach

Auf der gegenüberliegenden Seite haben wir die Brombeeren rund um die inzwischen abgestorbenen geringelten Robinien gemulcht. Das Einverständnis des Wasser- und Schifffahrtsamtes kam an diesem Morgen per Mail. Nun können wir die Robinien nach dem Mulchen der Fläche fällen. Hoffen dies innerhalb der nächsten 14 Tage hinzubekommen!

Hier sollen mal Schwarpappeln und Erlen die Robinien ersetzten

Am Nachmittag wurden wir dann in den Bunkern aktiv. Wir sind nun am 3. von 5 Bunkern. Im Moment dübeln wir Steine an die Wände und bohren 4cm Löcher in die Bunkerwände. Es fehlen noch ein paar Löcher in der Decke, damit es feuter wird im Bunker. Für alle vier Bunker haben wir Klimatracker bestellt, um Feuchtigkeit und Temperaturen zu überwachen.

Mit jeweils zwei Schrauben gehalten kommen die Steine an die Wände
Ermüdendes Geschäft ist das Bohren der 4cm Löcher in die Bunkerwände. Auch wenn man sich nach je zwei Löchern abwechselt

Im Bunkerumfeld sind aktuell Bechstein- und Wasserfledermäuse zu finden. Ob die Bunker für sie auch ein Winterquartier sein kann?

3 Bechsteinfledermäuse
Wasserfledermaus, fiel aus dem Kasten bei der Kontrolle
Große Kreuzspinne

Die Pilzen im Bunkerumfeld fangen tgerade an zu wachsen. Der Regen der vergangenen Tage hat viele sprießen lassen. Es sind aber vor allem die Baumbewohnenden Pilze, die jetzt kommen. Am häufigsten war de Kraus Glucke, Parasole und andere Schirmlinge auf der Wiese, riesen Champingions und zwei Goldröhrlinge. Andere Röhrlingsarten fanden wir nicht?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert