Apfelprojekt mit der Käthe-Paulus-Schule

Am Montag den 16. Oktober 2023 ging es mit den beiden 1. Klassen der Käthe-Paulus-Schule. Kurz nach 8 Uhr sind die Kinder zum BUND Grundstück in Zellhausen gelaufen. Dankenswerter Weise hat der BUND uns diese Bäume zum Abernten überlassen. Unsere eigenen Bäume hatten Unbekannte, wie auch in den vergangenen Jahren, abgeerntet, bevor die Äpfel reif waren. Bei +1° C war der Weg und das Ernten eine Herausforderung. Wir hatten 4 Säcke für das vorgesehene Pressen auf dem Grundstück gesammelt.

Am Dienstag konnte in Hainstadt mit Hilfe des BUND’s noch etwas Fallobst gesammelt werden. So kamen nochmal 3 Säcke dazu.

Am Mittwochmorge bei 3° C, den 18. Oktober 2023, wurde im Schulhof der Käthe-Paulus-Schule unsere Verarbeitungsstationen, die der Kreis Offenbach finanziell gefördert hatte, aufgebaut. Wir haben, um die Anzahl der Kinder etwas zu begrenzen, klassenweise die Äpfel verarbeitet. Waschen, ausschneiden, durch die Obstmühle und dann pressen. Den gewonnenen Apfelsaft haben wir gleich getrunken. Am Ende hatten wir nur die Hälfte der Äpfel pressen können. Vielleicht hatten wir uns bei der benötigten Zeit etwas verschätzt?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert