Osterferienbetreung 2024 in Mainhausen

Vom 8. bis 12.4. war die Osterferienbetreuung in der Gemeinde Mainhausen. Wir haben uns 3 Tage daran beteiligt.

Am 10.4. sind wir entlang des NSG Bong’sche Kiesgrube zur Orchideenwiese gelaufen und haben Blütenpflanzen am Wegesrand bestimmt. An der nordwestlichen Ecke des NSG’s haben wir das Winjährige Silberblatt (Lunaria annua) gefunden. Eigentlich gehör dieser Neophyt nicht dorthin. Allerdings ist er eine gute Nachtfalterpflanze und auf dem Weg zur Einbürgerung.

Einjähriges Silberblatt (Lunaria annua)

Auf der Orchideenwiese haben wir die Weiße Narzisse (Narcissus poeticus) gefunden. Auch diese Pflanze gehört nicht hier her. Sie kommt aus dem Mittelmeergebiet und ist wohl auch über die Gartenkulturen hier gelandet?

Weiße Narzisse (Narcissus poeticus)

Von der Orchideenwiese sind wir zu den Bunkern gelaufen. Auf dem Weg dorthin haben wir Fledermauskästen kontrolliert. Leider wurden wir dort nicht fündig. Die kalten Nächte haben wohl dazu geführt, dass die Fledermäuse sich wieder mehr zurückgezogen haben? Im Bunker haben wir uns die Versteckplätze für Fledermäuse angeschaut. Löcher in den Wänden, Steine an die Wände gedübelt. Die Luftfeuchte war laut Hygromenter so um die 90%.

Schattenwerfen im Bunker

Gerade rechtzeitig kamen wir zum gemeinsamen Mittagessen im Badesee zurück.

Am Donnerstag gingen wir in die Sendefunkanlage Zellhausen. An den beiden neuen Trockenrasen haben wir einige Kiefern gezuppft. Auch Rubinien, Weiden und Birken kommen hoch. Hier muss bald wieder etwas geschehen.

Ausgezuppfte Kiefern

Auf der großen Fläche, wo die Rundantenne stand haben wir Frühstückspause gemacht. Ein Mann mit zwei großen Hundenkam an uns vorbei. Einer der Hunde, der frei lief, hatte er kurz vorher angeleint.

Mit den Hunden an uns vorbei

In einigem Abstand hat er beide Hunde wieder von der Leine gelassen. Sie haben sich doch ziemlich weit von ihm entfernt. Brut- und Setzzeit, sowie der Hinweis, dass Hunde an der Leine zu führen seinen, hatte ihn nicht interessiert!

Ein schlechtes Beispiel für die Kinder! Hier kann durch solches Verhalten kein Wildtier grioß werden.

Außerhalb des FFH Gebietes haben wir an einem kleien Teich getümpelt. Die meisten aus dem Wasser geholten Tiere waren Maikäfer! Viele hatten noch gelebt. Von unseren Molchen hatten wir nur den Teichmolch gefunden. Auch an Kaulquappen war kaum etwas vorhanden. Einige Insektenarten konnten wir bestimmen. Nach dem Bestimmen haben wir alles wieder ins Wasser gesetzt.

Teichmolch Männchen (Triturus vulgaris)

Im Umfeld haben wir noch einen kleinen Schmetterling gefunden. Es war ein Kleiner Feuerfalter (Lycaena phlaeas).

Kleiner Feuerfalter (Lycaena phlaeas)

Danach ging es wieder zum Essen in die ehemalige Hundevereinshütte am FFH Gebiet.

Heute am letzten Tag haben wir Fledermauskästen gebaut. Jedes der 19 Kinder konnte den Kasten mit nach Hause nehmen oder für die Aufhängung im FFH Gebiet spenden. Nach einer Honigverkostung und einer Abschlußrunde wurde die Woche abgeschlossen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert