Vom 21. Juni bis 2. Juli 2021
Unser Programmbeitrag:
- 22.6. (Di) Tümpeln 19 Kinder
- 23.6. (Mi) Streuobstwiese 15 Kinder
- 24.6. (Do) Fledermäuse 9 Kinder
- 25.6. (Fr) Streuobstwiese 20 Kinder
- 28.6. (Mo) Streuobstwiese 19 Kinder
- 30.6. (Mi) Fledermäuse 9 Kinder
- 02.7. (Fr) Nistkästen 22 Kinder
Materialliste Projekt „Tümpeln“:
- Arbeitsblätter und Papier
- Stifte
- Kescher
- Klemmbretter
- Bestimmungstafeln Pflanzenfamilien
- Becherlupen
- Tische
- Ferngläser
- Blumenpressen und Zeitungen
- Präpariernadeln
- Pinsel
- Pinzetten
- Mikroskope
Materialliste Projekt Streuobstwiese:
- Arbeitsblätter und Papier
- Stifte
- Kescher
- Klemmbretter
- Bestimmungstafeln Pflanzenfamilien
- Becherlupen
- Tische
- Ferngläser
- Blumenpressen und Zeitungen
- Präpariernadeln
- Pinsel
- Pinzetten
- Mikroskope
Materialliste Projekt Fledermäuse:
- Film
- Vortrag
- Modelle
- Fledermaus
- Kescher
- Netze
- Bestimmungstafeln Pflanzenfamilien
- Becherlupen
- Tische
- Ferngläser
- Blumenpressen und Zeitungen
- Präpariernadeln
- Pinsel
- Pinzetten
- Mikroskope
Geplanter Ablauf „Tümpeln“
- Arbeitsblatt „Der Teich“ zum Ankommen
- Beobachtung der Vögel (Ferngläser bekomme ich vom NABU Hainburg)
- erarbeiten der verschiedenen Lebensräume
- keschern im Wasser und der Ufervegetation (eventuell auch vom Boot aus)
- Bestimmung der gefangenen Tiere und anfertigen der Wassertiersteckbriefe (für die Tiere in der Ufervegetation den Steckbrief_Wiesentier)
Geplanter Ablauf „Steuobstwiese“
- Arbeitsblatt „Die Wiese“ zum Ankommen
- Beobachtung der Vögel (Ferngläser bekomme ich vom NABU Hainburg)
- Aufbau der Wiese – verschiedene Schichten; Streuobstwiese: Obstbäume
- abklopfen der Obstbäume und Bestimmung der Insekten
- keschern auf der Wiese und Bestimmung der Insekten
- sammeln und pressen von Blumen
Geplanter Ablauf „Fledermäuse“
- Frühstück auf der Wiese
- Einführung Fledermäuse – bringe ein lebendes Tier mit und unsere Modelle
- Film über Fledermäuse (alternativ oder additiv ein PPoint Vortrag)
- aufhängen von 3 Fledermauskästen auf der Bleiche
- keschern auf der Wiese und Bestimmung der Insekten (als Nahrung der Fledermäuse und damit die Kinder aktiv etwas tun können)
- bei Bedarf: sammeln und pressen von Blumen (als Nahrung der Insekten)