Beginn Baumschnitt im Bensbruch

Am 5. Januar 2022 haben wir begonnen zwei Steinkauzröhren auf Obstbäumen zu installieren. Am 6. Januar 2022 hatten wir unseren ersten Schnitteinsatz auf dieser Streuobstwiese. Mit 7 Personen hatten wir in 3 Stunden zwei der vergreisten Obstbäume schneiden können. Wir hätrten nicht weniger Leute sein können! Einer der Bäume hatte 2/3 an Biomasse verloren. Statt 7 Stämme hat er nun noch 3. Leider ist der Hauptast abgänngig. Er soll für Insekten und Höhlenbewohner noch möglichst lange erhalten bleiben. Einer der beiden anderen Stämme soll zum eigentlichen Baum entwickelt werden. Auf beiden Bäume hatten wir gleich im Anschluss Steinkauzröhren installiert. Das Schnittgut wurde am Waldrand als Reisighaufen aufgesetzt. Das Starkholz haben wir für Insekten und Pilze aufgesetzt.

Dieser Baum hat nun nur noch 3 Stämme

Kontrolle am 10. Januar 2022

Einer der stehen gelassenen Stämme ist abgebrochen. Die Steinkauzröhre muss umgehängt werden.
Zu sehr angefault!
geschnittener Apfelbaum

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.