Naturerlebnistag im evangelischen Gemeindezentrum am 5. Oktober 2024

Wie in jedem Jahr fand wieder der Naturerlebnistag im evangelischen Gemeindezentrum in Seligenstadt statt. In 8 Gruppen konnten sich die Grundschulkinder einwählen. Wir haben in diesem Jahr das Basteln von Fledermauskästen angeboten. 11 Kinder hatten sich eingewählt. Für ein vom NABU angebotenes Projekt haben wir die Pflanzen und die Steine ins Gemeindezentrum gefahren. Am Vormittag rief mich die Projektbetreuerin des NABU an, sie sei krank und könnte das Projekt nicht durchführen. Kurz entschlossen haben wir die 9 Kinder, die sich für dieses Projekt angemeldet hatten, mit in unser Projekt genommen. Gut, dass uns das Gemeindezentrum mit weiteren 3 Helfern unterstützen konnte!

Wir haben mit den 20 Kindern einen Film über Fledermäuse angesehen und uns dann mit einem Zwergfledermauspflegling beschäftigt. Wir haben uns ausgetausch über unser Fledermauswissen und uns den Körperbau von Fledermäusen an unseren Fledermausmodellen angeschaut. Großes Mausohr, Braunes Langohr und Zwergfledermaus hatten wir dabei. Auf dem NABU Plakat der in Deutschland heimiscghen Fledermäuse haben wir alle Arten begutachtet. Jedes Kind konnte ein Plakat mitnehmen.

Dann haben wir uns in zwei Gruppen aufgeteilt. Eine Gruppe baute einen Fledermausbrunnen mit Trockenmauer auff dem Gelände, die andere baute sich jeweils einen Fledermauskasten.

Materialien für den Nachtfalterbrunnen und die Trockenmauer

Das Basteln der Fledermauskästen haben wir gerade so hinbekommen. Dank einer FSJ’lerin des Gemeindezentrums. Unser Bundesfreiwilliger hatte das Gemeindezentrum nicht gefunden. Da er wegen Zugausfall viel zu spät war und mein Telefon während des Filmes abgeschaltet war, fiel er für deiesen Tag ganz aus.

Fledermausexkursion mit der Emmaschule am 4. Oktober 2024

Um 17:30 Uhr haben wir uns am Fledermauslehrpfad in Seligenstadt getroffen. Ca. 20 Schüler und Eltern der Emmaschule waren gekommen. Nach der Einführung mit Zwrgfledermaus und Grauem Langohr ging es entlang des Fledermauslehrpfades zu den Kästen.

ca. 25 Fransenfledermäuse (Mütter und Kinder) hatten wir in einem Kasten gefunden

Außer den Fransenfledermäusen fanden wir ein Mausohrmännchen in einem Kasten. Unsere größte Fledermaus.

Nach den Kastenkontrollen haben wir die Fledermausdetektoren eingeschaltet.

Am häufigsten waren Zwergfledermäuse, gefolgt von Wasserfledermäusen. Nur 5 Rufreihen der Mückenfledermaus, eine Rufreihe des Großen Mausohrs und eine des Kleinabendseglers. Für das doch eher kalte Wetter ein ganz gutes Ergebnis.

Neue Blühfläche in der Käthe-Paulus-Schule 2024

Für unsere Samenmischung „Fledermaussaum“ haben wir heute mit einer Umkehrfräse 120 qm Rasen für die Einsaat vorbereitet. Die Pflanzen wurden mit Rechen abgerecht und werden in der AG Naturschutz mit der Schubkarre abtransportiert. Danach wird eingesät.

Zwei Mal haben wir die Fläche bearbeitet und jedesmal abgerecht.
Die Umkehrfräse wurde rückwärts bewegt. Die obere Schicht wird entfernt.