AGFH Workshop Netzfang und Telemetrie von Fledermäusen

Am Wochenende 13./14. Juli 2024 fand die AGFH Weiterbildungsveranstaltung Netzfang und Telemetrie von Fledermäusen in Herbstein statt. Anreise war am 12. Juli um 16 Uhr. Unterkunft fanden wir 12 Personen in der Anlage Phönixberg. Die erste Fangnacht und ihre Ergebnisse sind auf der Karte dargestellt. Aufbau der Netze gegen 21 Uhr, Abbau um 5 Uhr morgens. Die Nacht war etwas windig aber trocken. Gefangen wurden ca. 50 Fledermäuse. Zwei laktierende Weibchen (Bechsteinfledermaus und Kleinabendsegler) wurden mit einem Sender versehen. Ihre Wochenstube wurde am Tag lokalisiert. Das Artenspektrum war überraschend vielfältig: Zwergfledermaus, Bechsteinfledermaus, Wasserfledermaus, Fransenfledermaus, Kleine Bartfledermaus, Breitflügelfledermaus, Kleinabendsegler, Graues Langohr und als Besonderheit 3 Zweifarbfledermäuse.

Kleinabendsegler

Ziel des Natzfanges waren laktierende Graue Langohren. Hier wurden leider nur Männchen gefangen. Die Zweifarbfledermäuse waren auch alles Männchen. Deren Gruppe wohnt vermutlich im nahen Schloss?

Steinwall als Ausgleichsangabe für die WKA’s?
Windkraftanlage an der Kleinabendsegler Wochewnstube
Wochenstube des Grauen Langohrs in einem Kirchendach
Flchkasten für die Grauen Langohren
Der Regen fiel weiter weg
Landkärtchen – Spätsommerpghase
Landkärtchen – Spätsommerpghase
Landkärtchen – Spätsommerpghase

In der zweiten Nach hatten wir an einer Baumallee mit 7 Netzen gefangen. Ein Teil der Leute haben an den gefundenen Wochenstuben die ausfliegenden Tiere gezählt. Das Fangergebnis war deutlich schlechter als in der Vornacht, obwohl die Windverhältnisse sich stark gebessert hatten. Vor allem in den frühen Fangstunden waren viele Tiere bei Transferflug zu dem nahgelegenen Teich. Ab 22:30 Uhr nur noch sehr wenige Fänge. Artenspektrum: Zwergfledermaus, Bechsteinfledermaus und Wasserfledermaus. Der Netzfang wurde um 1 Uhr beendet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert