Planung der Batnight 2019

Unsere diesjährige Batnight werden wir zusammen mit dem Wanderclub Edelweiß durchführen. Edelweiß bewirtschaftet im Feldbereich von Seligenstadt (Karte) eine Vereinshütte. Auf diesem Gelände wird die Veranstaltung am 31. August stattfinden. Wir wollen uns regelmäßig treffen, um die Details der Veranstaltung zu planen.

Geplante Aktionen:

Die einzelnen Stationen werden mit Schildern gekennzeichnet:

Fledermaus-Kreide-Graffities

Die Firma GEFINAL aus Zellhausen hat uns Schablonen aus VA Stahl angefertigt (6 verschiedene Arten):

Mit Straßenkreide und Sprühkreide können Kinder Fledermäuse auf die Straße bringen.

Fledermäuse basteln aus alten Socken. Fledermäuse basteln aus Bastelbogen. Fledermausmasken: ausschneiden, ausmalen und Gummizug.

Bastelbögen der Mausohrfledermaus.

Malen

Eigene Vorlagen zum Ausmalen.

Macht Edelweiß

Lagerfeuer / Stockbrot

Wetterabhängig! Macht Edelweiß.

Dietmar Nill „Warte bis es dunkel wird!“ und Ruth Musch „Fledermausvortrag“

Lehrpfadtafeln auf A1 auf dem Gelände (wir bauen unseren Fledermauslehrpfad – Pappe – auf dem Gelände auf)

Meherere Führungen entlang dieses Lehrpfades.

geplant:

Verschiedene Info Materialien. Mikroskope und Fledermauskot (Breitflügel und Mausohr). Fledermäuse (prepariert und als Modell).

Die Gärtnerei Fischer im Rodgau wird uns Pflanzen zur Verfügung stellen, die Nachtfalter anlocken. Diese sind die Nahrung vieler Fledermausarten.

Fledermaus Fan-Artikel zum Kaufen.

Essen und Trinken

Fledermausausstellung des NABU Bundesverbandes

Führung mit dem Detektor (und Leiter?) in die nähere Umgebung

Wir treffen uns ab Ende Juli wieder mittwochs ab 18 Uhr.