Streuobstwiese Oberdamm

Die 4.500qm große Fläche wurde 2014 als Maisacker von mir privat erworben. Da das Grundstück unterverpachtet war, konnte die Pacht aus wichtigem Grund gekündigt werden. Im Herbst 2014 wurden 32 Obstbäume gesetzt. Im ersten Jahr gingen die 3 Kirschbäume kaputt. Beim Transport durch den BUND wurden vermutlich die Wurzeln geschädigt? Sie waren nicht gegen den Fahrtwind geschützt. Die Kirschen wurden 2015 durch drei Speierlinge (120,-€ pro Baum) ersetzt. Einer dieser Speierlinge ging kaputt und wurde durch einen Apfelbaum ersetzt. Der gagelt allerdings vor sich hin und soll ersetzt werden. Im Herbst 2016 wurde eine an der Grundstücksgrenze zum Nachbaacker angelegte Obsthecke (Pflanzgut für 375,25€) im Auftrag des BUND durch einen Pferdehof bei der illegalen Madh der Wiese zerstört. Der Schaden (Pflanzgut und 18 Arbeitsstunden für die Pflanzung) wurde nicht ersetzt.

Im Jahr 2020 wurden vier der Bäume umveredelt auf alte hessische Lokalsorten.

Baumbestand und Nachpflanzungen

AgFA